Magento Basics – Storeview, Stores und Website

Für viele Magento Neulinge ist die Unterteilung in die drei unterschiedliche Ansichten Storeview, Store und Website mitunter recht verwirrend. Wenn man das Prinzip aber erst einmal durchschaut hat, macht diese Unterteilung durchaus Sinn und bietet dem Shopbetreiber viele Möglichkeiten, die andere Shopsystem nicht von Hause aus bieten.
Hier mal ein paar Beispiele, wofür die einzelnen Ansichten genutzt werden können:

  • Storeview
    • Ein Shop mit den gleichen Kategorien und Produkten in unterschiedlichen Sprachen. Jede Sprachversion wird durch eine eigene Storeview umgesetzt. Man kann sogar z.B. für den Jede Sprache ein eigenes Layout definieren
    • Gleiche Produktdaten, gleiche Kundendaten, gleicher Checkout, gleicher Warenkorb
  • Store
    • Mehrere Shops (Multistore) mit unterschiedlichen Kategorien und Produkten
    • Unterschiedliche Produktdaten, gleiche Kundendaten, gleicher Checkout, gleicher Warenkorb. Das heißt, der Kunde kann Produkte aus unterschiedlichen Shops in den Warenkorb legen und über einen gemeinsamen Checkout Prozeß bestellen. Außerdem muss er sich nur einmal zentral registrieren.
  • Website
    • Mehrere Shops (Multistore) mit unterschiedlichen Produkten, d.h. die Shops haben außer der gemeinsamen Datenbank im Hintergrund nichts miteinander zu tun. Der Vorteil für den Shopbetreiber ist dabei, dass er alles Shops trotzdem über ein Backend verwalten kann.
    • Unterschiedliche Produktdaten, unterschiedliche Kundendaten, unterschiedlicher Checkout, kein gemeinsamer Warenkorb

Ein ausführliche Beschreibung dieser Thematik mit anschaulichen Beispielen gibt es auf der Magento Homepage (in englisch).

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