Magento – Spam Problematik bei Transaktionsmails

Viele Shopbetreiber, die Magento einsetzen, haben das Problem, dass die Transaktionsmails (z.B. die Bestellbestätigung, oder die Bestätigung der Registrierung) nicht bei den Kunden ankommen, da sie im Spamfilter des jeweiligen Providers oder des lokalen Mailprogramms hängen bleiben. Um zu überprüfen, ob es sich bei einer Mail um eine Spam-Mail handelt, berechnen Spamfilter aufgrund fest definierter Regeln einen Spam Score. Je höher deser Score ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das die Mail im Spamfilter hängen bleibt. Um den Spam Score einer Mail zu überprüfen, gibt es zahlreiche Tools. Aktuell nutze ich dafür das kostenlose Tool mailingcheck.

Leider haben die Mails, die von Magento verschickt werden, von Hause aus einen relativ hohen Spam Score. Die Ursache des Problems ist die relativ schlampige Umsetzung der Mail-Versand Mechanik in Magento. So kann man z.B. entweder nur reine Textmails, oder nur HTML Mails verschicken. Wenn bei einer HTML Mail die reine Text Alternative fehlt, führt das auf jeden Fall zu einem höheren Spam Score. Außerdem haben einige Kunden eventuell den Empfang von HTML Mails komplett deaktiviert, so dass sie dann im schlimmsten Fall nur eine Mail ohne Inhalt bekommen. Weiter Probleme sind eine zu hohe Zeilenlänge, das Fehlen von HTML Tags am Anfang und Ende der Mail und unnötige TBODY Tags innerhalb der Mails.

Viele Shopbetreiber nutzen deshalb zum Versand der Newsletter und teilweise auch zum Versand der Transaktionsmails externe Mailsystem wie z.B. Cheetahmail oder Mailchimp. Grad wenn die Anzahl der Empfänger beim Newsletter eine gewisse Anzahl erreicht, sollte man zumindest beim Newsletterversand auf solche externe System umsteigen, damit während eines Massenversandes der Webserver, auf dem der Shop läuft, nicht zu sehr belastet wird und im schlimmsten Fall der Shop in der Zeit nicht mehr funktioniert. Da man als Shopbetreiber beim Ein- oder Umstieg auf Magento aber sicher erst mal genug mit dem eigentlichen Shopsystem zu tun hat, sollte man es vermeiden zu schnell zu viele externe System anzubinden.
Es gibt ein paar einfache, aber effektive Maßnahmen, um das Spam-Problem ein wenig zu entschärfen und den Spam Score zu verringern.

  1. Jede HTML Mail muss von Html Tags umschlossen sein. Also einfach bei allen Templates am anfang ein <html> und am Ende ein </html> einfügen, und schon sinkt der Spam Core der Mails
  2. Alle <tbody> Tags aus den Mails entfernen
  3. Aus dem Subject der Bestellbestätigungs-Mail die Bestellnummer entfernen
  4. Keine zu kleinen Schriftgrößen in CSS Styles nutzen z.B.
    body,td { font:11px/1.35em }
    

    Die Angabe font: 1.35 em kommt fast in allen Standard Mail Templates von Magento vor und sollte entfernt werden. Die Größenangabe 11px reicht vollkommen aus.

  5. In der Datei /app/code/core/Zend/Mime.php die Zeilenlänge der Mails anpassen
    const LINELENGTH = 75;

    Achtung: bei jedem Magento Update wird diese Datei überschrieben, deswegen muss man die Anpassung dann leider jedes Mal erneut machen !

Mit diesen einfachen Tipps, sollten die Magento Mails bei den meissten Kunden nicht mehr im Spam-Ordner landen.

Eine genau Anleitung, wie man Magento dazu bringt auch Multipart Mails zu verschicken, erscheint demnächst an dieser Stelle. Momentan überlege ich, eine Magento Extension zu programmieren, die dann jeder Shopbetreiber einfach bei sich installieren kann, um dann korrekte Multipart Mails verschicken zu können.

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